Islamische Studentengemeinschaft an der TU Clausthal

Was ist der Islam?

Diese Seite befasst sich - wie der Titel schon sagt - mit dem Islam und dem islamischen Gedankengut. So soll die Erforschung des Sinns des Lebens mit Herz und Verstand hier jedem näher gebracht werden...


Einführung in den Islam

Mehr als eine Milliarde Menschen aller Rassen, Nationalitäten und Kulturen überall auf dem Erdball sind Muslime - von den Reisfeldern Indonesiens bis zu den Wüsten im Inneren Afrikas, von den Wolkenkratzern New Yorks bis zu den Beduinenzelten in Arabien.

Nur 18% der Muslime leben in der arabischen Welt. Ein fünftel findet man in Afrika südlich der Sahara, und die größte muslimische Gemeinschaft auf der Erde ist in Indonesien. Beträchtliche Teile Asiens sind muslimisch, während bedeutsame Minderheiten in Indien, China, Russland, Nord- und Südamerika sowie Ost- und Westeuropa leben.
weiter lesen..


Der Quran

Was ist eigentlich der Quran? Was beinhaltet er? Welche Rolle spielt er für den Islam? Und was macht Muslime so überzeugt von seiner Authentizität? All dies sind Fragen, die eine Rolle spielen müssen, wenn man sein Wissen über die Weltreligion des Islam erweitern und diese tatsächlich verstehen möchte.

Dabei ist sicherlich zu empfehlen, sich auch direkt mit dem Quran zu beschäftigen. Allerdings lehrt die Erfahrung, dass es sehr sinnvoll ist, über diesen bereits ein Grundlagenwissen zu besitzen, bevor man sich an ihn heranwagen kann. Denn ganz ohne einen Leitfaden über dessen Inhalte, dessen Sprache, dessen Struktur und ganz grundlegend auch die Methodik klassischer Quran- Exegese wird mancher schnell zu allerhand Urteilen über den Quran gelangen, die dem Islam eventuell in keiner Weise mehr entsprechen..
weiter lesen..


Der Prophet Muhammad

Die Muslime sind davon überzeugt, dass der Gesandte Muhammad, Friede sei mit ihm, der letzte in der Reihe der Gesandten und Propheten ALLAHs ist und dass nach ihm kein anderer Prophet oder Gesandter kommen wird.

Im Quran heisst es: "Muhammad war nie der Vater eines eurer Männer, sondern er ist ALLAHs Gesandter und der Abschließende aller Propheten." (33:40)
weiter lesen..