JungChemikerForum Harz

Über uns

Wer sind wir? Was ist das JCF?

Wir sind eine Reihe von studentischen und jungen Mitgliedern der Gesellschaft Deutscher Chemiker. In der Regel Studenten, Diplomanden und Doktoranden, die Lust haben einen gewissen Austausch zu bestimmten Themen oder untereinander zu plegen. Wer Spass daran hat mit ein wenig Engagement Interessantes und Wissenswertes für Vorträge, Exkursionen oder weitere Aktionen bei uns einzubringen, ist hier genau richtig!

Warum sollte ich JungChemiker in der GDCh werden?

..., weil das JungchemikerForum eigendynamisch ist: die Tätigkeiten der regionalen JungChemikerForen von den Mitgliedern abhängen und von Ihnen vorgeschlagen werden. Die Priorität der Eigenständigkeit der Regionalgruppen soll eine Vielfalt an unterschiedlichen Aktivitäten fördern.

..., weil das JungChemikerForum eine Brücke schlagen will zwischen Schule, Hochschule und Beruf. Unsere Arbeit soll zu einem besseren Verständnis der Chemie beitragen und das Interesse an einem Chemiestudium zu fördern, sie vermittelt Kontakte zu Firmen und wissenschaftlichen Institutionen.

..., weil das JungChemikerForum mit ca. 4700 Mitgliedern auf überregionaler Ebene die grösste Interessensvertretung innerhalb der Gesellschaft Deutscher Chemiker (ca. 27000 Mitglieder) darstellt.

..., weil die Mitgliedschaft in diesem riesigen Verein noch weitere Vorteile mit sich bringt: z.B. erhälst Du jeden Monat Deine Zeitschrift "Nachrichten aus der Chemie". Diese liebevoll "Blaue Blätter" genannte Verbandszeitschrift informiert Dich mit Artikeln aus allen Bereichen der Chemie! Interesse an einem Probeexemplar? Einfach eine Mail an den 1. Sprecher unseres JCF Harz senden.
JungChemikerForum Harz • 2017